• Für eine qualitativ hochwertige und sichere Patientenversorgung in der Allgemeinmedizin und Pädiatrie ist eine gute Aus- und Weiterbildung des hausärztlichen Nachwuchses essentiell.  

    Unser modular aufgebautes „Train the Teacher“(TtT)-Programm richtet sich an folgende Personengruppen und verfolgt folgende Ziele:

    • Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen in der Allgemeinmedizin und Weiterbilder/innen in der Pädiatrie praktische Unterstützung und Tipps an die Hand zu geben, wie sie Medizinstudierenden und Ärzt/innen in Weiterbildung (ÄiW) die für eine hausärztliche Tätigkeit notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Praxisalltag effizient und didaktisch sinnvoll vermitteln können
    • Dozent/innen im Fach Allgemeinmedizin und Pädiatrie an den hessischen Universitäten bzw. im Seminarprogramm des KW Hessen dabei zu unterstützen, Unterrichtsinhalte spannend und Seminare interessant für Studierende bzw. ÄiW zu gestalten
    • Mentor/innen im KW Hessen und im Programm Hessen | Land | Medizin für ihre Tätigkeit zu schulen und mit anderen Mentor/innen zu vernetzen


    Konzept und Formate
     
    • Im Basismodul Didaktik werden grundlegende Kenntnisse über Lernen und Didaktik vermittelt. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich die Teilnahme an diesem Grundlagenkurs, denn in einigen Modulen werden Kenntnisse aus dem Kurs vorausgesetzt. Die Modulbeschreibungen sind entsprechend gekennzeichnet.  Neben dem Basismodul bieten wir viele interessante weiterführende Module an. Diese können unabhängig voneinander und nach eigenem Interesse gebucht werden. 

    • Für Mentor/innen ist das Einstiegsmodul eine Mentoringschulung

    • Die Module werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: Das Basismodul Didaktik, die Mentoringschulung und das Classroom-Modul finden an einem Nachmittag in Präsenz statt, während die weiteren Module als kürzere Online-Schulungen konzipiert sind.

    • Alle Module können einzeln und unabhängig voneinander gebucht werden. 

    • Die Materialien zu den gebuchten Modulen stehen Ihnen noch einen Monat über das Kursende hinaus unter "Meine Kurse" zum Download zur Verfügung. 

    Weitere Informationen zu den Modulinhalten finden Sie in der Kursliste weiter unten auf dieser Seite.


    Anmeldung

    Um an unserem Kursangebot teilzunehmen, melden Sie sich bitte einmalig unter ttt@kwhessen.de an. Anschließend erhalten Sie alle weiteren Informationen. Über die Email-Kontaktadresse stehen wir Ihnen auch gerne für jegliche Rückfragen zur Verfügung. 



    Modulübersicht







Kursliste

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam einige Grundlagen der Didaktik. Wir werden uns mit Faktoren für einen gelungenen Unterricht beschäftigen, einige Grundprinzipien der Didaktik kennenlernen, uns mit Lernzielen beschäftigen und einen ersten Einblick in das Thema Feedback gewinnen. 

Die Teilnahme an diesem Kurs wird allen Interessierten des Train the Teacher-Programms empfohlen, da er grundlegende Kenntnisse über das Lernen und Lehren vermittelt. Für einige Module werden Inhalte aus diesem Kurs vorausgesetzt. Falls dies der Fall ist, finden Sie den Hinweis darauf in der entsprechenden Modul-Beschreibung.  

Anmeldung:  per Email an ttt@kwhessen.de

Format:          Präsenzseminar

Datum:          28.01.2026

Uhrzeit:         15:00-19:00 Uhr

Ort:                Institut für Allgemeinmedizin Marburg, 

                       Karl-von-Frisch-Str. 4, 35043 Marburg

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam einige Grundlagen der Didaktik. Wir werden uns mit Faktoren für einen gelungenen Unterricht beschäftigen, einige Grundprinzipien der Didaktik kennenlernen, uns mit Lernzielen beschäftigen und einen ersten Einblick in das Thema Feedback gewinnen. 

Die Teilnahme an diesem Kurs wird allen Interessierten des Train the Teacher-Programms empfohlen, da er grundlegende Kenntnisse über das Lernen und Lehren vermittelt. Für einige Module werden Inhalte aus diesem Kurs vorausgesetzt. Falls dies der Fall ist, finden Sie den Hinweis darauf in der entsprechenden Modul-Beschreibung. 

Anmeldung:  per Email an ttt@kwhessen.de

Format:          Präsenzseminar

Datum:          22.04.2026

Uhrzeit:         15:00-19:00 Uhr

Ort:                Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt, 

                      Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt 

In diesem Modul gibt die Landesärztekammer Hessen einen Überblick über obligate und fakultative Inhalte eines Weiterbildungszeugnisses. Außerdem werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten eines Weiterbildungs- und Arbeitszeugnisses thematisiert. Im Anschluss gibt es Zeit für einen Austausch und Fragen rund um die Weiterbildung.

Format:        Online-Seminar

Datum:         03.12.2025

Uhrzeit:        18.00-19.30 Uhr

Ort:               Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe:  Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • obligate und fakultative Inhalte eines Weiterbildungszeugnisses kennen
  • Unterschiede zwischen Arbeits- und Weiterbildungszeugnis kennen

Ablauf und Struktur der M3-Prüfung, Tipps zur Strukturierung der mündlich-praktischen M3-Prüfung, Prüfungsaufgaben anhand von Fallvignetten erstellen.

Datum:            14.01.2026

Uhrzeit:           18:00-20:00 Uhr

Ort:                  Teilnahme über Videoplattform Zoom 

Zielgruppe:     Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen, die bereits Prüfer/innen

                         sind oder werden wollen 

Lernziele: 

  • Ablauf der M3-Prüfung kennen
  • Prüfungsaufgaben für praktische und mündliche Prüfungen anhand von Fallvignetten erstellen können

Unerwünschte Ereignisse treten in jeder Praxis auf. Ein strukturierter Umgang damit gibt die Möglichkeit aus diesen zu Lernen und strukturelle Fehlerquellen aufzudecken. Auch in der Zusammenarbeit mit Studierenden und Ärzten/Ärztinnen in Weiterbildung ist es hilfreich in der Praxis über eine etablierte Fehlerkultur zu verfügen. Dieser Workshop vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen über das Thema Fehlerkultur. 

Datum:         25.02.2026 

Uhrzeit:        18:00 bis 19:30 Uhr

Ort:               Teilnahme über Videoplattform Zoom 

Zielgruppe:  Lehrärzte/ innen und Weiterbilder/innen

Lernziele: 

  • theoretische Grundlagen zur Fehlerkultur kennen
  • SAFE-Schema anwenden können


In diesem Modul lernen Sie Grundlagen zur Planung und Gestaltung von Seminaren kennen. Wir beschäftigen uns u.a. mit Unterrichtseinstiegen und Abschlüssen, mit aktivierenden Methoden, wie Sie gute Fragen stellen und mit schwierigen Teilnehmenden umgehen können.

Präsenzseminar

Datum:        06.03.2026

Uhrzeit:       15:00-19:00 Uhr

Ort:              Hausärztliches Institut Gießen

Raum:          folgt

Zielgruppe: Dozierende im Fach Allgemeinmedizin an den hessischen Universitäten und im Seminarprogramm des KW Hessen

Lernziele sind u.a.

  • Grundlagen der Planung von Lehrveranstaltungen kennen
  • verschiedene Formen aktivierenden Lernens benennen und Nutzen begründen können
  • Kernelemente von guten Fragen beschreiben können

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam wichtige Inhalte für die Aus- und Weiterbildung in der Praxis. Als unterstützende Werkzeuge für eine inhaltliche Strukturierung der Praxiszeit stellen wir Ihnen das „Kompetenzbasierte Curriculum“ der DEGAM und das zugrundeliegende Konzept der „CanMEDS-Rollen“ vor.

Format:       Online-Seminar

Datum:        25.03.2026

Uhrzeit:       18:00-19:30 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • wichtige Inhalte des Kompetenzbasierten Curriculums benennen können
  • das Konzept der CanMeds-Rollen kennen und als Mittel zur Auseinandersetzung der Studierenden/ÄiW mit ihren Arztrollen einsetzen können
  • die Aus- bzw. Weiterbildungszeit von Studierenden bzw. ÄiW inhaltlich strukturieren können

Für alle Mentor/innen im Mentoringprogramm des Kompetenzzentrums Weiterbildung Hessen bietet der Kurs eine Gelegenheit, ihr Wissen übers Mentoring aufzufrischen und durch jährlich wechselnde inhaltliche Vertiefungen neue Kompetenzen zu erwerben (z. B. Förderung von Peer-Mentoring). Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung der Kenntnisse in den Mentoringgruppen und dem Austausch unter den Mentor/innen. Bei Bedarf bieten wir neuen Mentor/innen einen Basisteil an - dieser bildet den Grundstein für die Tätigkeit als Mentor/in (bitte vorab anfragen).

Format:       Präsenzseminar

Datum:        15.04.2026

Uhrzeit:       18:00-20:00 Uhr

Ort:              über die Videoplattform Zoom 

Zielgruppe:  Mentor/innen im Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen

Lernziele sind u.a.

  • Die Besonderheiten der eigenen Rolle als Mentor/in kennen und reflektieren können
  • Prozesse und Gesprächssituationen im Mentoring reflektieren und begleiten können

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der zeitlichen Strukturierung der Aus- bzw. Weiterbildungszeit von Studierenden bzw. ÄiW in Ihrer Praxis. Eine solche Strukturierung hilft Ihnen, klare Lernziele zu setzen und den Lernfortschritt systematisch zu fördern. Die vorgestellten Werkzeuge können Sie dabei unterstützen, den Lernstoff effizient zu organisieren und wichtige Inhalte im Fokus zu behalten. 

Format:       Online-Seminar

Datum:        29.04.2026

Uhrzeit:       18:00-19:30 Uhr

Ort:              Teilnahme über Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • Famulatur/Blockpraktikum/PJ/Weiterbildung anhand der Werkzeuge eines „Zeitstrahls“ und der „Meilensteine“ zeitlich strukturieren können

In diesem Modul wird Ihnen theoretisches Wissen zum Thema Kommunikation vermittelt. Außerdem lernen Sie zwei Gesprächstechniken „WWSZ“ (Warten, Wiederholen, Spiegeln, Zusammenfassen) und „NURSE“ (Naming, Understanding, Respecting, Supporting, Exploring) zum Umgang mit Emotionen kennen. Anschließend probieren Sie praktisch aus, wie sich diese Techniken in der täglichen Kommunikation mit Studierenden/ÄiW/MfA sinnvoll anwenden lassen. 

Da dieser Kurs Inhalte aus dem ‚Basismodul Didaktik‘ aufnimmt und vertieft, ist dessen vorherige Absolvierung erforderlich. 

Format:      Online-Seminar

Datum:       06.05.2026

Uhrzeit:      18:00-19:30 Uhr

Ort:             Teilnahme über die Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • theoretische Grundlagen zum Thema Kommunikation kennen
  • das „WWSZ“- und „NURSE“-Schema anwenden können
  • Kommunikationswünsche von Studierenden/ÄiW kennen

Sie erhalten eine Schulung zum Thema "Feedback" inklusiver praktischer Übungen. Da dieser Kurs Inhalte aus dem ‚Basismodul Didaktik‘ aufnimmt und vertieft, ist dessen vorherige Absolvierung erforderlich. 

Format:      Online-Seminar

Datum:       27.05.2025

Uhrzeit:      18:00 bis 20:00 Uhr

Ort:             Teilnahme über die Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen, Dozierende

Lernziele sind u.a. 

  • die allgemeinen Feedback-Regeln kennen
  • den Lernenden unterstützendes Feedback geben können
  • die eigene Rolle als Feedbackgeber reflektieren können

Im Modul "Gruppen erfolgreich leiten" nehmen wir Sie mit auf einen kurzen Ausflug in die Welt der Gruppendynamik. Ob Sie noch nie mit (Lern-)Gruppen gearbeitet haben oder damit bestens vertraut sind, die Themenzentrierte Interaktion hilft Ihnen, den Faktor Gruppe bei der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltungen zu bedenken. Im Kurs geht es um hinderliche und förderliche Faktoren für Lehr-Lern-Prozesse in Gruppen, um Ihre eigene Rolle und um die Gestaltung und Reflexion von Gruppenprozessen. Sie lernen grundlegende Methoden für die Arbeit mit Gruppen kennen, die Sie vom Kennenlernen über die Kleingruppenarbeit bis zur Abschlussphase mit Ihrer Gruppe anwenden können. 

Da dieser Kurs Inhalte aus dem ‚Basismodul Didaktik‘ aufnimmt und vertieft, ist dessen vorherige Absolvierung erforderlich. 

Format:      Online-Seminar

Datum:       17.06.2026

Uhrzeit:      18:00-19:30 Uhr

Ort:             Teilnahme über die Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Mentor/innen, Dozierende

Lernziele sind u.a. 

  • Lehr-Lern-Prozesse auf Basis der vermittelten Grundlagen in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eigenständig gestalten und reflektieren können
  • Grundlegende Methoden für die Arbeit mit Gruppen benennen und diese anwenden können (z. B. Kennenlern- und Kleingruppenmethoden)
  • Durch einen geschulten Blick auf Gruppenprozesse der Komplexität von Lehr-Lern-Prozessen in Gruppensettings besser Rechnung tragen können
  • Ihre eigene Rolle innerhalb des Gruppensettings anhand des Aspekts der partizipierenden Leitung analysieren und differenziert reflektieren können

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem Arbeitsplatzbasierten Assessment. Es dient dazu, Studierende und ÄiW in realen Patientensituationen zu beobachten, um Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich des medizinischen Fachwissens, bei praktischen Fertigkeiten und professionellen Kompetenzen zu besprechen. Es fördert ein kontinuierliches Feedback und eine gezielte Verbesserung, da es auf alltäglichen Tätigkeiten wie Anamnese, Untersuchung und Behandlung basiert. So können Studierende und ÄiW ihre praktischen Fähigkeiten praxisnah und strukturiert weiterentwickeln.

Format:      Online-Seminar

Datum:       24.06.2026

Uhrzeit:      18:00-20:00 Uhr

Ort:             Teilnahme über die Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • theoretische Grundlagen zur Anwendung des Arbeitsplatzbasierten Assessments kennen
  • Studierenden/ÄiW mit Hilfe des Arbeitsplatzbasierten Assessments gezieltes Feedback zur beobachteten Tätigkeit geben können

In diesem Modul gibt die KV Hessen zunächst einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Weiterbildung und über die Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin/Pädiatrie. Anschließend steht Ihnen die KV Hessen für Fragen rund um die Weiterbildung zur Verfügung.

Format:       Online-Seminar

Datum:        05.11.2025

Uhrzeit:       18.00-20.00 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • rechtliche und organisatorische Fragen der Weiterbildung kennen
  • Rahmenbedingungen der Förderung kennen
  • Ansprechpartner/innen kennenlernen, die bei Unklarheiten kontaktiert werden können