• Für eine qualitativ hochwertige und sichere Patientenversorgung in der Allgemeinmedizin ist eine gute Aus- und Weiterbildung des hausärztlichen Nachwuchses essentiell.  

    Unser modular aufgebautes „Train the Teacher“(TtT)-Programm richtet sich an folgende Personengruppen und verfolgt folgende Ziele:

    • Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen in der Allgemeinmedizin praktische Unterstützung und Tipps an die Hand zu geben, wie sie Medizinstudierenden und Ärzt/innen in Weiterbildung (ÄiW) die für eine hausärztliche Tätigkeit notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Praxisalltag effizient und didaktisch sinnvoll vermitteln können
    • Dozent/innen im Fach Allgemeinmedizin an den hessischen Universitäten und im Seminarprogramm des KW Hessen dabei zu unterstützen, Unterrichtsinhalte spannend und Seminare interessant für Studierende bzw. ÄiW zu gestalten
    • Mentor/innen im KW Hessen und im Programm Hessen.Land.Medizin für ihre Tätigkeit zu schulen und mit anderen Mentor/innen zu vernetzen


    Konzept und Formate
    • Das Train-the Teacher-Programm besteht aus einzelnen Modulen, die aufeinander aufbauen.
    • Als Einstieg in unser Programm bieten wir für alle Zielgruppen außer Mentor/innen ein einheitliches Basismodul an. Für Mentor/innen ist das Einstiegsmodul eine Mentoringschulung.
    • Die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul (für alle Zielgruppen außer Mentor/innen) bzw. an der Mentoringschulung (für Mentor/innen) ist Voraussetzung für eine Einschreibung in die Aufbaumodule.
    • Die Module werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: Das Basismodul, die Mentoringschulung und das Classroom-Modul finden an einem Nachmittag in Präsenz statt, während die weiteren Aufbaumodule als kürzere Online-Schulungen konzipiert sind.
    • Alle Module können einzeln gebucht werden.
    • Für alle Module werden CME-Punkte beantragt.

    Weitere Informationen zu den Modulinhalten finden Sie in der Kursliste weiter unten auf dieser Seite.


    Anmeldung

    Um an unserem Kursangebot teilzunehmen, müssen Sie sich bei den entsprechenden Ansprechpartnerinnen anmelden:

    Rolle     Ansprechpartnerin
         E-Mail  Telefon
    Lehrärzt/innen Frankfurt     Rommy Haynes      haynes@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de  069-63016099

    Lehrärzt/innen Gießen
       
     Nadja Merl-Stephan
       
     nadja.merl-stephan@verwaltung.med.uni-giessen.de
     
     0641 99-48521

    Lehrärzt/innen Marburg

        Muazzez Ilhan      ilhan@staff.uni-marburg.de  06421-2865155
    Weiterbilder/innen
    Dozent/innen
    Mentor/innen
        Silke Förster/
        Regina Kinczler
         kontakt@kwhessen.de  069-630184225


    Modulübersicht







Available courses

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam einige Grundlagen der Didaktik. Wir werden uns mit Faktoren für einen gelungenen Unterricht beschäftigen, einige Grundprinzipien der Didaktik kennenlernen, uns mit Lernzielen beschäftigen und einen ersten Einblick in das Thema Feedback gewinnen.  

Format:       Präsenzseminar

Datum:        22.01.2025

Uhrzeit:       15:00-19:00 Uhr

Ort:              Institut für Allgemeinmedizin, 

                     Karl-von-Frisch-Straße 4, 35043 Marburg

Raum:          folgt

Zielgruppe: Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen 

Lernziele sind u.a.

  • Grundlagen der Didaktik von Lehrveranstaltungen benennen können
  • Grundprinzipien des Lernens beschreiben können
  • Kernelemente von Lernzielen nennen können

weitere Informationen

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam wichtige Inhalte für die Aus- und Weiterbildung in der Praxis. Als unterstützende Werkzeuge für eine inhaltliche Strukturierung der Praxiszeit stellen wir Ihnen das „Kompetenzbasierte Curriculum“ der DEGAM und das zugrundeliegende Konzept der „CanMEDS-Rollen“ vor.

Format:       Online-Seminar

Datum:        26.02.2025

Uhrzeit:       18:00-19:30 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • wichtige Inhalte des Kompetenzbasierten Curriculums benennen können
  • das Konzept der CanMeds-Rollen kennen und als Mittel zur Auseinandersetzung der Studierenden/ÄiW mit ihren Arztrollen einsetzen können
  • die Aus- bzw. Weiterbildungszeit von Studierenden bzw. ÄiW inhaltlich strukturieren können

weitere Informationen

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der zeitlichen Strukturierung der Aus- bzw. Weiterbildungszeit von Studierenden bzw. ÄiW in Ihrer Praxis. Eine solche Strukturierung hilft Ihnen, klare Lernziele zu setzen und den Lernfortschritt systematisch zu fördern. Die vorgestellten Werkzeuge können Sie dabei unterstützen, den Lernstoff effizient zu organisieren und wichtige Inhalte im Fokus zu behalten. 

Format:       Online-Seminar

Datum:        26.03.2025

Uhrzeit:       18:00-19:30 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • Famulatur/Blockpraktikum/PJ/Weiterbildung anhand der Werkzeuge eines „Zeitstrahls“ und der „Meilensteine“ zeitlich strukturieren können

weitere Informationen

Für alle Mentor/innen im Mentoringprogramm des Kompetenzzentrums Weiterbildung Hessen bietet der Kurs eine Gelegenheit, ihr Wissen übers Mentoring aufzufrischen und durch jährlich wechselnde inhaltliche Vertiefungen neue Kompetenzen zu erwerben (z. B. Förderung von Peer-Mentoring). Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung der Kenntnisse in den Mentoringgruppen und dem Austausch unter den Mentor/innen. Bei Bedarf bieten wir neuen Mentor/innen einen Basisteil an - dieser bildet den Grundstein für die Tätigkeit als Mentor/in (bitte vorab anfragen).

Präsenzseminar

Datum:        05.04.2025

Uhrzeit:       10:00-14:00 Uhr

Ort:              Institut für Allgemeinmedizin, Haus 10 C, 

                     Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt

Raum:          110

Zielgruppe:  Mentor/innen im Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen

Lernziele sind u.a.

  • Die Besonderheiten der eigenen Rolle als Mentor/in kennen und reflektieren können
  • Prozesse und Gesprächssituationen im Mentoring reflektieren und begleiten können

weitere Informationen

In diesem Modul wird Ihnen theoretisches Wissen zum Thema Kommunikation vermittelt. Außerdem lernen Sie zwei Gesprächstechniken „WWSZ“ (Warten, Wiederholen, Spiegeln, Zusammenfassen) und „NURSE“ (Naming, Understanding, Respecting, Supporting, Exploring) zum Umgang mit Emotionen kennen und probieren praktisch aus, wie sich diese Techniken in der täglichen Kommunikation mit Studierenden/ÄiW/MfA sinnvoll anwenden lassen.

Format:      Online-Seminar

Datum:       23.04.2025

Uhrzeit:      18:00-19:30 Uhr

Ort:             Teilnahme über Videoplattform Zoom


Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • theoretische Grundlagen zum Thema Kommunikation kennen
  • das „WWSZ“- und „NURSE“-Schema anwenden können
  • Kommunikationswünsche von Studierenden/ÄiW kennen

weitere Informationen

In diesem Modul werden Sie zum Thema Feedback geschult und erhalten die Möglichkeit, dieses praktisch zu trainieren.

Format:      Online-Seminar

Datum:       07.05.2025

Uhrzeit:      18:00 bis 20:00 Uhr

Ort:             Teilnahme über Videoplattform Zoom

 

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen, Dozierende

Lernziele sind u.a. 

  • die allgemeinen Feedback-Regeln kennen
  • den Lernenden unterstützendes Feedback geben können
  • die eigene Rolle als Feedbackgeber reflektieren können

weitere Informationen

Im Modul "Gruppen erfolgreich leiten" nehmen wir Sie mit auf einen kurzen Ausflug in die Welt der Gruppendynamik. Ob Sie noch nie mit (Lern-)Gruppen gearbeitet haben oder damit bestens vertraut sind, die Themenzentrierte Interaktion hilft Ihnen, den Faktor Gruppe bei der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltungen zu bedenken. Im Kurs geht es um hinderliche und förderliche Faktoren für Lehr-Lern-Prozesse in Gruppen, um Ihre eigene Rolle und um die Gestaltung und Reflexion von Gruppenprozessen. Sie lernen grundlegende Methoden für die Arbeit mit Gruppen kennen, die Sie vom Kennenlernen über die Kleingruppenarbeit bis zur Abschlussphase mit Ihrer Gruppe anwenden können.

Format:      Online-Seminar

Datum:       21.05.2025

Uhrzeit:      folgt

Ort:             Teilnahme über Videoplattform Zoom

 

Zielgruppe: Mentor/innen, Dozierende

Lernziele sind u.a. 

  • Lehr-Lern-Prozesse auf Basis der vermittelten Grundlagen in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eigenständig gestalten und reflektieren können
  • Grundlegende Methoden für die Arbeit mit Gruppen benennen und diese anwenden können (z. B. Kennenlern- und Kleingruppenmethoden)
  • Durch einen geschulten Blick auf Gruppenprozesse der Komplexität von Lehr-Lern-Prozessen in Gruppensettings besser Rechnung tragen können
  • Ihre eigene Rolle innerhalb des Gruppensettings anhand des Aspekts der partizipierenden Leitung analysieren und differenziert reflektieren können

weitere Informationen

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem Arbeitsplatzbasierten Assessment. Es dient dazu, Studierende und ÄiW in realen Patientensituationen zu beobachten, um Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich des medizinischen Fachwissens, bei praktischen Fertigkeiten und professionellen Kompetenzen zu besprechen. Es fördert ein kontinuierliches Feedback und eine gezielte Verbesserung, da es auf alltäglichen Tätigkeiten wie Anamnese, Untersuchung und Behandlung basiert. So können Studierende und ÄiW ihre praktischen Fähigkeiten praxisnah und strukturiert weiterentwickeln.

Format:      Online-Seminar

Datum:       25.06.2025

Uhrzeit:      16:30-19:00 Uhr

Ort:             Teilnahme über Videoplattform Zoom

 

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • theoretische Grundlagen zur Anwendung des Arbeitsplatzbasierten Assessments kennen
  • Studierenden/ÄiW mit Hilfe des Arbeitsplatzbasierten Assessments gezieltes Feedback zur beobachteten Tätigkeit geben können

weitere Informationen

In diesem Modul geht es um den Umgang mit Studierenden und ÄiW, deren Verhalten wir als herausfordernd empfinden. Nach einer Einführung sammeln wir Ihre Erfahrungen zu diesem Thema und identifizieren verschiedene Typen herausfordernden Verhaltens bei Studierenden und ÄiW. Im Anschluss werden Strategien erarbeitet, um Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und einen Umgang damit zu entwickeln, der das Arbeitsklima und den Lernfortschritt verbessert.

Format:      Online-Seminar

Datum:       02.07.2025

Uhrzeit:      18:00-20:00 Uhr

Ort:             Teilnahme über Videoplattform Zoom

 

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen, Dozierende

Lernziele sind u.a. 

  • herausforderndes Verhalten bei Studierenden und ÄiW als solches benennen können
  • persönliche Strategien zum Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontakt mit Studierenden und ÄiW finden und anwenden können

weitere Informationen