• Für eine qualitativ hochwertige und sichere Patientenversorgung in der Allgemeinmedizin und Pädiatrie ist eine gute Aus- und Weiterbildung des hausärztlichen Nachwuchses essentiell.  

    Unser modular aufgebautes „Train the Teacher“(TtT)-Programm richtet sich an folgende Personengruppen und verfolgt folgende Ziele:

    • Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen in der Allgemeinmedizin und Weiterbilder/innen in der Pädiatrie praktische Unterstützung und Tipps an die Hand zu geben, wie sie Medizinstudierenden und Ärzt/innen in Weiterbildung (ÄiW) die für eine hausärztliche Tätigkeit notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Praxisalltag effizient und didaktisch sinnvoll vermitteln können
    • Dozent/innen im Fach Allgemeinmedizin und Pädiatrie an den hessischen Universitäten bzw. im Seminarprogramm des KW Hessen dabei zu unterstützen, Unterrichtsinhalte spannend und Seminare interessant für Studierende bzw. ÄiW zu gestalten
    • Mentor/innen im KW Hessen und im Programm Hessen | Land | Medizin für ihre Tätigkeit zu schulen und mit anderen Mentor/innen zu vernetzen


    Konzept und Formate
     
    • Das Train the Teacher-Programm besteht aus einem Basismodul in Präsenz sowie diversen Aufbaumodulen. Das Basismodul wird von allen Programm-Teilnehmenden besucht, die Aufbaumodule können anschließend je nach Zielgruppe nach eigenem Interesse zusätzlich gebucht werden. 

    • Für Mentor/innen ist das Einstiegsmodul eine Mentoringschulung

    • Die Module werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: Das Basismodul, die Mentoringschulung und das Classroom-Modul finden an einem Nachmittag in Präsenz statt, während die weiteren Aufbaumodule als kürzere Online-Schulungen konzipiert sind.

    • Alle Aufbaumodule können einzeln und unabhängig voneinander gebucht werden.

    Weitere Informationen zu den Modulinhalten finden Sie in der Kursliste weiter unten auf dieser Seite.


    Anmeldung

    Um an unserem Kursangebot teilzunehmen, melden Sie sich bitte einmalig unter ttt@kwhessen.de an. Anschließend erhalten Sie alle weiteren Informationen. Über die Email-Kontaktadresse stehen wir Ihnen auch gerne für jegliche Rückfragen zur Verfügung. 



    Modulübersicht







Kursliste

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam einige Grundlagen der Didaktik. Wir werden uns mit Faktoren für einen gelungenen Unterricht beschäftigen, einige Grundprinzipien der Didaktik kennenlernen, uns mit Lernzielen beschäftigen und einen ersten Einblick in das Thema Feedback gewinnen. 

Die Teilnahme für diesen Kurs ist Voraussetzung für die Buchungen der Aufbaumodule. 

Anmeldung:  per Email an ttt@kwhessen.de

Format:          Präsenzseminar

Datum:          28.01.2026

Uhrzeit:         15:00-19:00 Uhr

Ort:                Institut für Allgemeinmedizin Marburg, 

                       Karl-von-Frisch-Str. 4, 35043 Marburg

In diesem Modul wird das Konzept „Anvertraubare Professionellen Tätigkeiten (APT)“ am Beispiel des Hausbesuchs vertieft und die praktische Umsetzung erprobt.

Format:      Online-Seminar

Datum:      22.10.2025

Uhrzeit:     19:00– 21:00 Uhr

Ort:            Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/ innen und Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • die strukturierte Durchführung eines Hausbesuchs mit Vor- und Nachbereitung vermitteln
  • die Besonderheiten/Fallstricke eines Hausbesuchs benennen und diese vermitteln 
  • Lerngelegenheiten für Studierende bzw. ÄiW zumThema Hausbesuch schaffen
  • andere relevante Personengruppen benennen und gezielt involvieren 

In diesem Modul gibt die KV Hessen zunächst einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Weiterbildung und über die Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin/Pädiatrie. Anschließend steht Ihnen die KV Hessen für Fragen rund um die Weiterbildung zur Verfügung.

Format:       Online-Seminar

Datum:        05.11.2025

Uhrzeit:       18.00-20.00 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • rechtliche und organisatorische Fragen der Weiterbildung kennen
  • Rahmenbedingungen der Förderung kennen
  • Ansprechpartner/innen kennenlernen, die bei Unklarheiten kontaktiert werden können

In diesem Modul gibt die Landesärztekammer Hessen einen Überblick über obligate und fakultative Inhalte eines Weiterbildungszeugnisses. Außerdem werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten eines Weiterbildungs- und Arbeitszeugnisses thematisiert. Im Anschluss gibt es Zeit für einen Austausch und Fragen rund um die Weiterbildung.

Format:        Online-Seminar

Datum:         03.12.2025

Uhrzeit:        18.00-19.30 Uhr

Ort:               Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe:  Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • obligate und fakultative Inhalte eines Weiterbildungszeugnisses kennen
  • Unterschiede zwischen Arbeits- und Weiterbildungszeugnis kennen

Ablauf und Struktur der M3-Prüfung, Tipps zur Strukturierung der mündlich-praktischen M3-Prüfung, Prüfungsaufgaben anhand von Fallvignetten erstellen.

Datum:            14.01.2026

Uhrzeit:           18:00-19:30 Uhr

Ort:                  Teilnahme über Videoplattform Zoom 

Zielgruppe:     Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen, die bereits Prüfer/innen

                         sind oder werden wollen 

Lernziele: 

  • Ablauf der M3-Prüfung kennen
  • Prüfungsaufgaben für praktische und mündliche Prüfungen anhand von Fallvignetten erstellen können

Unerwünschte Ereignisse treten in jeder Praxis auf. Ein strukturierter Umgang damit gibt die Möglichkeit aus diesen zu Lernen und strukturelle Fehlerquellen aufzudecken. Auch in der Zusammenarbeit mit Studierenden und Ärzten/Ärztinnen in Weiterbildung ist es hilfreich in der Praxis über eine etablierte Fehlerkultur zu Verfügen. Dieser Workshop vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen über das Thema Fehlerkultur.

Datum:         25.02.2026 

Uhrzeit:        18:00 bis 19:30 Uhr

Ort:               Teilnahme über Videoplattform Zoom (Link folgt)

Zielgruppe:  Lehrärzte/ innen und Weiterbilder/innen

Lernziele: 

  • theoretische Grundlagen zur Fehlerkultur kennen
  • SAFE-Schema anwenden können


In diesem Modul lernen Sie Grundlagen zur Planung und Gestaltung von Seminaren kennen. Wir beschäftigen uns u.a. mit Unterrichtseinstiegen und Abschlüssen, mit aktivierenden Methoden, wie Sie gute Fragen stellen und mit schwierigen Teilnehmenden umgehen können.

Präsenzseminar

Datum:        06.03.2026

Uhrzeit:       14:30-18:30 Uhr

Ort:              Hausärztliches Institut Gießen

Raum:          folgt

Zielgruppe: Dozierende im Fach Allgemeinmedizin an den hessischen Universitäten und im Seminarprogramm des KW Hessen

Lernziele sind u.a.

  • Grundlagen der Planung von Lehrveranstaltungen kennen
  • verschiedene Formen aktivierenden Lernens benennen und Nutzen begründen können
  • Kernelemente von guten Fragen beschreiben können

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam wichtige Inhalte für die Aus- und Weiterbildung in der Praxis. Als unterstützende Werkzeuge für eine inhaltliche Strukturierung der Praxiszeit stellen wir Ihnen das „Kompetenzbasierte Curriculum“ der DEGAM und das zugrundeliegende Konzept der „CanMEDS-Rollen“ vor.

Format:       Online-Seminar

Datum:        25.03.2026

Uhrzeit:       18:00-19:30 Uhr

Ort:              Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/innen, Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • wichtige Inhalte des Kompetenzbasierten Curriculums benennen können
  • das Konzept der CanMeds-Rollen kennen und als Mittel zur Auseinandersetzung der Studierenden/ÄiW mit ihren Arztrollen einsetzen können
  • die Aus- bzw. Weiterbildungszeit von Studierenden bzw. ÄiW inhaltlich strukturieren können

weitere Informationen

In diesem Modul erarbeiten wir gemeinsam einige Grundlagen der Didaktik. Wir werden uns mit Faktoren für einen gelungenen Unterricht beschäftigen, einige Grundprinzipien der Didaktik kennenlernen, uns mit Lernzielen beschäftigen und einen ersten Einblick in das Thema Feedback gewinnen.  

Format:        Präsenzseminar

Datum:         22.08.2025

Uhrzeit:        15:00-19:00 Uhr

Ort:              Institut für Hausärztliche Medizin , 

                     Klinikstraße 29, 35392 Gießen

Raum:          201

Zielgruppe: Lehrärzt/innen und Weiterbilder/innen 

Lernziele sind u.a.

  • Grundlagen der Didaktik von Lehrveranstaltungen benennen können
  • Grundprinzipien des Lernens beschreiben können
  • Kernelemente von Lernzielen nennen können

weitere Informationen

In diesem Modul beschäftigen wir uns damit, wie Lerngelegenheiten für Studierende bzw. ÄiW effektiv in den täglichen Praxisalltag integriert werden können. Außerdem wird ein Instrument vorgestellt, mit dem Sie schnell und strukturiert Lehrgespräche führen können. In praktischen Übungen können Sie die Anwendung gleich ausprobieren. Abschließend erfahren Sie, was das Konzept „Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten (APT)“ ist, und wie man es in der Aus- bzw. Weiterbildung von Studierenden und ÄiW gewinnbringend einsetzen kann.

Online-Seminar

Datum:      24.09.2025

Uhrzeit:     18:00– 20:00 Uhr

Ort:            Teilnahme über Videoplattform Zoom

Zielgruppe: Lehrärzte/ innen und Weiterbilder/innen

Lernziele sind u.a. 

  • Lerngelegenheiten für Studierende bzw. ÄiW effektiv in den täglichen Praxisalltag integrieren können
  • strukturierte Lehrgespräche führen können
  • das Konzept der „Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten (APT)“ kennen

weitere Informationen